Samstag, 12. April 2014

Der Sommer kommt ! Erdbeer-Zitronen-Kuchen


Endlich steht der Sommer vor der Türe! Die Tage werden wärmer und länger und das Leben spielt sich langsam wieder mehr draußen als drinnen ab.
Die letzten Wochen mutiere ich zur fleißigen Hobbygärtnerin, bis meine frisch gepflanzten Erdbeeren erntereif sind, muss ich mich allerding leider noch ein wenig gedulden und deshalb müssen dieses mal noch gekaufte Früchtchen für mein neues, sommerliches Kuchenrezept her halten...


Das Rezept

200 g frische Erdbeeren
1 Zitrone
100 g Zucker
2 Eier
125 ml Öl
250 g Mehl
1/2 Packerl Backpulver

Die Erdbeeren waschen, schneiden und in einer Schüssel mit dem Zucker und dem Saft und der Schale einer Zitrone grob pürieren.
Die Eier trennen, das Eiklar mit einem Mixer schaumig schlagen und die Eigelb und das Öl in das Erdbeerpüree rühren.
Mehl mit Backpulver mischen, in die Teigmasse sieben und alles gut miteinander verrühren.
Zum Schluss den Eischnee unterheben.
Den Teig in eine gefettete Kastenform gießen und bei 180°C ca. 1 Std. backen. (Stäbchenprobe!)




Für die Glasur Staubzucker mit Zitronensaft verrühren, bis eine dicke, weiße Masse entsteht und über dem abgekühlten Kuchen verteilen.

Blog Verzeichnis Blu-ray Filme kostenlos bei swapy.de

1 Kommentar:

  1. Lecker lecker! Das will ich auch mal kochen! Habe gerade viel Zeit frei weil mein Business viel erfolgreicher mit virtueller Datenraum Due Diligence geworden ist.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...